Unsere LeiterInnen

LeiterIn Sparte
Christa Schroff Gymnastik
Isabelle Walther Gymnastik
Marianne Sicher Bucher Gymnastik
Monika Fischer Gymnastik
Nelly Vögeli-Sturzenegger Gymnastik und Skifit
Sylvia Bekowies Mixed Volleyball
Urs Voegeli-Sturzenegger Crazy Games

Christa Schroff

Lebensqualität durch Bewegung.

Darf ich mich vorstellen?

Ich, Christa Schroff, wohne in Herrliberg und unterrichte seit 1996 diverse Turnvereine, Ruderclubs und Privatpersonen.

Seit über zehn Jahren bin ich auch im Altersheim tätig, wo ich mit den Bewohnern Bewegungstherapie und Gymnastik übe. Zweimal pro Woche walke ich mit einer Gruppe durch die Küsnachter Wälder.

Beim BTVK bin ich seit zwei Jahren engagiert und setze mich für ein gutes Ganzkörpertraining ein. Ich unterrichte sehr gerne und freue mich, wenn ich den Turner/innen Bewegung, Kraft, Koordination und Stretching zeigen darf.

Mehr über mich auf meiner Website: fitnessinkuesnacht.ch

Isabelle Walther

Gleichgewicht für Gesundheit und Freude.

Mein Name ist Isabelle Walther. Obwohl ich einen deutsch klingenden Nachnamen habe, komme ich ursprünglich aus der Waadt. Ich wohne aber seit über 36 Jahren im Zürich-Gebiet, derzeit in Neerach. Deshalb ist Schweizerdeutsch kein Problem mehr für mich.

Neben meiner Arbeit (vorher als Biologin, jetzt als Tierheilpraktikerin und Menschen Mykotherapeutin) war Sport immer in meinem Leben präsent (Reiten, Tanzen, Schwimmen). Seit 1989 leite ich allgemein Konditionstrainings in verschiedenen Vereinen (ASVZ, Turnen für jede in Wetzikon und Fällanden, Neuer Ski Klub Zürich, usw.). Sport ist für mich ein wunderbarer Weg Körper und Geist gesund zu erhalten, Stress vom Alltag auszugleichen. Gesundheit ist eine Mischung aus Bewegung, Ernährung und Gleichgewicht aller Körperkräfte.

Beim Turnen achte ich besonders auf Koordination, Gleichgewicht, Bauch- und Rückenmuskulatur-Training und auch ein wenig den Puls hochjagen ;-)

Die Herren des BTV Küsnacht dürfen seit März 2022 mit mir schwitzen und ich hoffe es macht ihnen genau viel Spass wie mir!

Mehr über mich, neben dem Sport, auf aequivigor.ch

Marianne Sicher Bucher

GUTE (UNTER-)HALTUNG

Für meinen Berufsstart bin ich vor langer Zeit aus meiner Heimatregion Innerschweiz nach Zürich gezogen und habe die „grosse Welt“ entdeckt.

In Luzern lernte ich mit 4 Jahren in einer Ballettschule das tänzerische Bewegen kennen. Ich habe eine Klassische Ballettausbildung genossen mit hartem täglichem Training, der bekannten Körperdisziplin und vor allem der grossen Freude mich mit Musik zu bewegen. Noch heute hüpfe ich zu Klassisch, Jazz, 60- bis 90tis oder auch Techno herum.

Nach der letzten Etappe Stepptanz verabschiedete ich mich aus der intensiven, wunderbaren Tanzwelt und habe in Magglingen einen Sportkurs für J+S Polysport absolviert. In verschiedenen Clubs habe ich als Leiterin Kurse geleitet (u.a. ZSC Junioren) und seit 30 Jahren leite ich Trainings beim ASVZ (Akademischer Sportverband Zürich) sowie in privaten Sportclubs, Vereinen. Früher als junge, fite Person „drillte“ ich die Studenten an der Uni im Kondi, Circuit, Spinning und Indoor-Rowing. Passend zum Alter und Körper unterrichte ich heute nur noch Rückenfit und Bodyfit. 

Ich freue mich immer, die Teilnehmer in der Turnhalle motivieren zu können, sich zu bewegen. Ein Witzli oder Gspässli, ein Twist oder Boogie Woogie muss zwischendurch sein, denn Bewegung muss Freude bereiten und gut tun. 
Aufbau meiner Lektion: Nach einem lockeren Warm-up mit Mobilisation der Wirbelsäule, kräftigen und stabilisieren wir gezielt unsere Rücken-, Schulterblätter- und Rumpfmuskulatur, bringen das Gleichgewicht in die Mitte und achten stets auf eine korrekte, natürliche Haltung. Kein starker Rücken ohne trainierte Bauchmuskeln - sie werden am Boden mit dynamischen Übungen gestärkt. Am Schluss fühlen wir uns gut, glücklich und mit schönem Stretching entspannt.

Immer wieder besuche ich unregelmässig Weiterbildungskurse bei SAFS oder privaten Institutionen, um am Ball zu bleiben…

Meine weiteren Stärken setze ich als Mitarbeiterin beim Auktionshaus Koller in der Schmuckabteilung ein und nebenbei verwöhne ich meine kleine Familie. 

Auf bald!
marianne.sicher@gmx.ch

 

Monika Fischer

Vielfalt Bewegung!!!

Bewegung!!! Mit Musik!! ….vielleicht auch mal ohne, dass man dies oder das spüren kann, mal schnell, mal langsam, mal Kraft, mal Beweglichkeit, mal Ganzkörper, mal nur Arm, Kopf, 10x, 4x, rennen, stehen, balancieren auf zwei Beinen, einem Bein……….Sprung!?!?...und weiter…..

Ich bin Physiotherapeutin, unterrichte beim ASVZ, seit kurzem bei einem Turnverein und bin nun auf EUCH gespannt.

 

Nelly Vögeli-Sturzenegger

Es lebe der Sport!

Mein Name ist Nelly Vögeli-Sturzenegger und ich bin eine Ur-Küsnachterin.

Beruflich bin ich in vier verschiedenen Firmen als Buchhalterin und Allrounderin tätig. Ich liebe Zahlen, darum bin ich auch noch für vier Vereine für die Finanzen zuständig.

Meine sportliche Ausbildung habe ich beim Schweizerischen Turnverband (STV) absolviert und darf mich Leiterin STV-Erwachsenensport (esa Allround) nennen. In jungen Jahren hatte ich die J+S-Leiterkurse 1 + 2 für das Jugendturnen abgeschlossen und war während über zwanzig Jahren die Hauptleiterin bei der Jugendriege des BTVK. Für neue Ideen besuche ich in unregelmässigen Abständen die Kurse des Schweizerischen Turnverbandes (STV) oder des Zürcher Turnverbandes (ZTV).

Für meinen Verein BTVK leite ich mit grosser Freude den Winterkurs Skifit und dies seit bald vierzig Jahren! Nebst den Mittwochs-Lektionen des BTVK unterrichte ich auch das Ladyfit-Fitnesstraining der Freizeitanlagen der Gemeinde Küsnacht.

Der BTVK ist mir sehr ans Herz gewachsen und seit über einem Vierteljahrhundert darf ich mich sogar Ehrenmitglied nennen.

Sylvia Bekowies

sport - mein hobby und beruf

ich, sylvia bekowies, wohne seit mehr als 5 jahren in der forch, vorher lange zeit in küsnacht. volleyball spiele ich seit meiner jugend, angefangen in schaffhausen, danach in der damenmannschaft des dtv küsnacht. nach einigen jahren habe ich dann zur mixmannschaft gewechselt zum tsv zumikon, wo ich nun auch das training leite, zurzeit mit andy klöti zusammen. ich spiele meisterschaft und turniere, in der halle sowie im sand.

beruflich bewege ich mich auf dem badmintonfeld, ich bin betriebsleiterin von 2 center, wo ich auch kurse und turniere leite.

sport hat schon immer eine grosse rolle in meinem leben gespielt und wird es hoffentlich noch lange!

 

Urs Voegeli-Sturzenegger